Häufige Fragen und passende Antworten (FAQ)

Es ist uns bewusst, dass vor dem Kauf von hochwertigen Gartenmöbeln Fragen auftauchen können, was den Bestellablauf, die Zahlungsbedingungen und die Lieferung angeht. Auch zur Pflege, zum Material (Holz, Polster) und zu den Polsterfarben haben wir entsprechende Informationen für Sie zusammengestellt.

Gratis Katalog Online Showroom

Sie sind hier:

FAQ von WITTEKIND – Edle Lounge- und Gartenmöbel

Auf dieser Seite finden Sie die häufigsten Fragen mit den jeweils passenden Antworten, auch als "Frequently Asked Questions" (FAQ) bezeichnet, aufgeteilt in die Bereiche allgemeine Fragen zur Marke WITTEKIND, Material und Herstellung, Bestellung und Lieferung sowie sonstige Fragen zu den Produkten.

Allgemeine Fragen zur Marke WITTEKIND

Wo kann ich mir die WITTEKIND Möbel ansehen?

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag unter der Telefonnummer 05732-9070387 oder per E-Mail info@wittekind-moebel.de. Sollten Sie uns telefonisch einmal nicht erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter – wir werden uns dann umgehend bei Ihnen melden!

Da wir unsere Produkte on Demand fertigen und ausschließlich über unsere Website vertreiben, haben wir kein Lager und keinen Verkaufsraum im klassischen Sinne. Einige ausgewählte WITTEKIND Möbel gibt es in der Nähe unserer Fertigung, im Elsbach Haus in Herford (Goebenstraße 3-7, Anfahrt). Das Foyer ist von Montag bis Samstag, jeweils von 10 bis 23 Uhr für Sie geöffnet.

Hier können Sie beispielsweise eine Loungemöbel-Kombination aus Ecksofa, Loungetisch und Sessel sowie eine Auswahl an Gastromöbeln ansehen und ausgiebig testen.

Bitte beachten Sie, dass das Ecksofa im Elsbach Haus mit Kunstleder ausgestattet ist. Standardmäßig sind die Polster aus hochwertigen, schmutz- und wasserabweisenden Sunbrella Stoffen hergestellt!

 

Wer oder was ist WITTEKIND?

Um es auf den Punkt zu bringen: Wir sind eine Möbelmanufaktur, die mitten im Herzen Deutschlands – im ostwestfälischen Löhne – mit einem eingespielten Team exklusive Lounge-, Terrassen- und Gastromöbel mit einzigartigem Design aus bereits gebrauchtem Fichtenholz herstellt.

Unser Label hat einen deutlichen Bezug zum „Wittekindskreis“ Herford, unserer Heimat. Selbstverständlich haben wir diesen Standort ganz bewusst gewählt – so ist die Region Ostwestfalen-Lippe längst als wichtiges Zentrum der Küchen- und Möbelindustrie bekannt.

Der Name WITTEKIND leitet sich im Übrigen vom altsächsischen „Widukind“ ab, was so viel wie „Kind des Waldes“ oder „Kind des Holzes“ bedeutet.

Alle weiteren Informationen zum Unternehmen oder der Marke finden Sie hier...

Was ist das Außergewöhnliche an der Marke WITTEKIND, am Material und dem Design?

Die Produkte aus dem Hause WITTEKIND sind außergewöhnliche Lounge-, Terrassen-, Gastro- und Gartenmöbel mit sichtbar belassenen Gebrauchsspuren (leichte Riefen oder eventuell ein verblasster Farbfleck) auf dem verwitterten Fichtenholz. So erzählt jedes Möbelstück eine eigene spannende Geschichte und erhält seinen einzigartigen Charme und Charakter. Die besondere und vor allem natürliche Patina des Holzes zeigt, dass dieses Material schon lange in Gebrauch war. All diese Faktoren machen die WITTEKIND Möbel zu einzigartigen Produkten für stilsichere Gastronomen und für Liebhaber robuster Holzmöbel für den Outdoor-Bereich.

Übrigens, woher die Bretter, auf denen Sie sitzen, genau stammen und für welchen Einsatz sie zuvor bestimmt waren, bleibt unser gut gehütetes Geheimnis.

Alle Möbel können Sie stilsicher miteinander kombinieren – die Gastromöbel mit allen Lounge-Möbeln und natürlich auch unseren tollen Produkten aus der Terrassen-Möbel-Serie!

Unterstützt WITTEKIND Vereine oder karitative Einrichtungen?

Aktives Sponsoring betreiben wir nicht. Dennoch ist uns der faire Umgang mit unseren Mitarbeitern, wie auch ein nachhaltiger Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen sehr wichtig. Aus diesem Grund schaffen wir für Menschen mit Behinderungen die Grundlage, ihren Lebensunterhalt zumindest zum Teil selbst zu verdienen. Es besteht eine enge Kooperation mit einer Behindertenwerkstatt in Kirchlengern, in welcher die Bretter unserer Möbel liebevoll von Hand vorbereitet werden.

Mit einer umwelt- und ressourcenschonenden Produktion sowie der Verwendung von Gebrauchtholz leisten wir zudem unseren Beitrag für die Reduzierung ozonschicht-schädigendem CO2.


Fragen zum Material und zur Herstellung

Wie lange wurde das Holz abgewittert?

Ganz genau lässt sich das natürlich nicht beantworten. Jedoch steht fest, dass unser verwendetes Holz bereits eine weit zurück reichende Vergangenheit aufweisen kann. Minimale Blessuren und auch einmal ein kleiner Farbfleck zeugen von der jahrelangen und harten Arbeit im Freien. Das Holz trotzte bereits Wind und Wetter.

WITTEKIND gibt diesem Holz nun eine neue Aufgabe und die Möglichkeit sich noch einmal gekonnt in Szene zu setzen. Das abgewitterte Fichtenholz und die Spuren seiner Vergangenheit geben unseren Möbelstücken einen ganz eigenen Charakter. Die natürliche, weiße und steinartige Patina sorgt zudem für einen exklusiven Look und macht unsere Outdoormöbel zu einzigartigen Produkten.

Werden bei WITTEKIND Möbel Materialien verwendet, die schädlich für die Umwelt sind?

Nein. Nichts liegt uns ferner, als Produkte zu fertigen, die gegen Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Umweltschutz sprechen! Aus diesem Grund verwenden wir bereits schon einmal verwendetes Fichtenholz mit einer bewegten Vergangenheit und einer langen Geschichte – für unsere Lounge-, Terrassen-, Gastro- und Gartenmöbel werden Bäume nicht extra gefällt.

WITTEKIND gibt bereits genutztem Holz eine neue Aufgabe und die Chance sich abermals zu bewähren. Auch die verwendete Nanoversiegelung für die Stirnkanten und das Wachsöl sind frei von Lösungsmitteln und ohne umwelt- und gesundheitsschädliche Stoffe.

Warum verwendet WITTEKIND kein Tropenholz, sondern abgewittertes Fichtenholz für die Möbel?

WITTEKIND hat sich bewusst gegen die Verwendung von Tropenholz entschieden. Durch das Abholzen der tropischen und subtropischen Wälder in Asien, Afrika und Lateinamerika verschwinden immer mehr wichtige, wertvolle und empfindliche Ökosysteme mit tausenden verschiedener Tier- und Pflanzenarten. Sämtliche Möbel aus tropischen Hölzern, wie Mahagoni, Teak oder Palisander, tragen zu diesem traurigen Kapitel bei. So verwendet WITTEKIND für die edlen Lounge-, Terrassen-, Gastro- und Gartenmöbel ausschließlich heimisches, gebrauchtes und längst abgewittertes Fichtenholz mit einer außergewöhnlichen Vorgeschichte.

Das bedeutet, dass für die Produktion unserer Möbel nicht extra Bäume gefällt werden – schon gar nicht geschützte oder besondere Arten. Aus diesem Grund können wir mit reinem Gewissen von nachhaltigen Möbeln sprechen. Wir geben dem Rohstoff Holz, der von Natur aus eine hervorragende CO2-Bilanz aufweist, noch einmal eine neue Bestimmung.

Warum wir für die WITTEKIND Gartenmöbel ausgerechnet abgewittertes und bereits schon einmal verwendetes Fichtenholz verarbeiten, hat mehrere Gründe:

  • Durch unsere lokale Verbundenheit mit diesem Rohstoff trauen wir Holz unterschiedliche Einsatz- und Verwendungsmöglichkeiten zu.
  • Wir legen großen Wert auf eine stilvolle Einrichtung des Garten- und Terrassenbereichs mit hochwertigen Lounge und Gartenmöbeln, die einem speziellen Lebensstil entsprechen.
  • Uns sind hochwertige Materialien und eine ausgezeichnete Fertigungsqualität sehr wichtig, um unkomplizierte, langlebige Möbel anbieten zu können.
  • Die Möbel sind bereits verwittert und somit hervorragend für den ganzjährigen Außeneinsatz geeignet. Um den natürlichen Alterungsprozess zu verlangsamen, kann in der kalten Jahreszeit eine Abdeckhaube die Möbel schützen.
Warum knacken die WITTEKIND Holzmöbel?

Bei höheren Temperaturschwankungen kann es bei Holz zu gewissen Knack-Geräuschen kommen. Das betrifft nicht nur die Holzmöbel von WITTEKIND, sondern auch Holzmöbel anderer Hersteller. Diese Geräusche treten jedoch auch beispielsweise bei Häusern, Dächern, Treppen oder Gartenhütten aus Holz auf.

Das passiert zum Beispiel dann, wenn Holz an einem kühlen und feuchten Morgen mittags dann der vollen Sonne ausgesetzt ist und sich schnell erwärmt. Da Holz ein natürlicher und lebendiger Rohstoff ist, zieht es sich bei Kälte zusammen und dehnt sich bei Wärme oder Hitze aus. So entsteht das typische Geräusch, welches wir bestimmt alle schon einmal gehört haben.

Sind die WITTEKIND Holzmöbel von Hand gefertigt?

Das außergewöhnliche Holz, das besondere Design und die hochwertigen Polster überzeugen – die Fertigung unserer Gartenmöbel von Hand sorgt zudem für die hervorragende Qualität. Dafür sind viele fleißige Hände aus unserer Region Löhne verantwortlich.

Die Fertigung der Holz Gartenmöbel von WITTEKIND erfolgt in Kooperation mit einer Behindertenwerkstatt in Kirchlengern. Hier steht zum einen der soziale Aspekt im Vordergrund, zum anderen aber auch die hervorragende Arbeit, welche die Mitarbeiter dort Tag für Tag leisten sowie die lokale Nähe zu unserem Stammsitz – die Möbel konzipiert und gefertigt in Löhne, das Holz von Hand bearbeitet in Kirchlengern.

Das ist insofern von Vorteil, da wir so sicherstellen können, dass auch die allerkleinsten Rädchen optimal ineinandergreifen. Schließlich wollen wir Ihnen stets ein hochwertiges und einzigartiges Qualitätsprodukt liefern!

Können WITTEKIND Möbel das ganze Jahr über draußen stehen?

Unsere Möbel sind ausgewiesene Outdoormöbel. Durch die exklusive Material- und Verarbeitungsqualität von WITTEKIND ist gewährleistet, dass Sie die Fichtenholzmöbel ganzjährig draußen belassen können. Die besonders hohe Witterungsbeständigkeit verdanken unsere Möbel dem stark abgewitterten Fichtenholz – das Holz hat vor seinem Möbelleben bereits andere Aufgaben erfüllt.

Die Behandlung mit einem hochwertigen Wasserblocker und einem speziellen Wachsöl, die natürliche Patina und die unauffälligen, 5 mm hohen Plastikfüße machen unsere Möbel zu echten Outdoor-Künstlern.

Der natürliche Alterungsprozess verändert die Oberfläche der Möbel im Laufe der Zeit. Möchten Sie diesen Prozess verlangsamen, empfehlen wir die Verwendung einer Abdeckhaube in der kalten und nassen Jahreszeit.


Fragen zur Lieferung

Wie viele Helfer benötige ich zum Entladen der Möbel?

Die Auslieferung innerhalb Deutschlands erfolgt ohne Entladung und wir bitten Sie, entsprechend der Menge und Größe der gelieferten Möbel ausreichend Helfer bereit zu halten, die mit Ihnen den LKW entladen und die Möbel an die gewünschte Verwendungsstelle transportieren.

Das Gewicht und die Maße Ihrer Möbel entnehmen Sie bitte der Auftragsbestätigung. Bitte beachten Sie, dass die LKWs, die Ihre fertig montierten Möbel innerhalb Deutschlands ausliefern, lediglich mit einem Fahrer besetzt sind.

Die Lieferung ins Ausland erfolgt "frei Verwendungsstelle".

Wie lange muss ich nach der Bestellung auf meinen Lounge Tisch warten?

So einfach die Bestellung unserer WITTEKIND Lounge Möbel ist, so einfach ist auch die Bezahlung. Da es sich bei unseren Produkten um speziell gefertigte Möbel nach Kundenwunsch handelt, bieten wir bei der Bezahlung nur Vorkasse an – eine Ratenzahlung ist nicht möglich. Und so gehen Sie vor: Nachdem Sie uns die unterschriebene Auftragsbestätigung zukommen lassen haben, überweisen Sie bitte die Hälfte der Kaufsumme auf unser Bankkonto.

Nach dem Geldeingang starten wir sofort mit der individuellen Produktion Ihrer neuen WITTEKIND Lounge Möbel – nach wenigen Wochen können Sie Ihr neues Möbelstück schon in Ihrem Garten, auf Ihrer Terrasse oder dem Balkon aufstellen. Die zweite Hälfte der Kaufsumme und die Versandkosten bezahlen Sie bequem vor Ihrer Haustür direkt beim Spediteur bei Anlieferung. Übrigens: ab einem Bestellwert von 5.000 Euro zahlen Sie innerhalb Deutschlands keine Versand- und Speditionskosten (ggf. fällt nur ein Inselzuschlag an)!

Werden die Möbel in einem Stück geliefert oder vor Ort montiert?

Sie bekommen ein Qualitätsmöbel, das nach Ihrer Bestellung von Hand gebaut und fertig montiert geliefert wird.

Bitte beachten Sie die vorstehende Frage / Antwort bezüglich notwendiger Helfer bei der Anlieferung der Möbel!

Einzig das Lounge Ecksofa wird bei Lieferung ins Ausland in zwei Teile zerlegt. Die Monteure unserer Spedition montieren dieses Sofa dann bei Ihnen vor Ort.

Was kostet der Transport?

Das lässt sich auf Anhieb so nicht beantworten. In erster Linie kommt es natürlich darauf an, welches und wie viele Möbelstücke Sie bei uns bestellen. Selbstverständlich möchten wir Ihnen die entstehenden Versandkosten so transparent wie möglich darstellen.

Um diese Kosten zu kalkulieren, legen wir die spezifischen Laderaummeter, die für die Lieferung Ihrer WITTEKIND Möbel benötigt werden, zugrunde. Das Ihnen offerierte Angebot weist stets die Versandkosten mit aus – so sind Sie auch hier auf der sicheren Seite.

Ab einem Warenwert von 5.000 Euro brauchen Sie sich über die Lieferkosten Ihrer neuen Lounge-, Terrassen-, Gastro- und Gartenmöbel keine Gedanken mehr machen. Diese kommen dann nämlich versandkostenfrei (innerhalb Deutschlands, zzgl. Inselzuschläge) zu Ihnen nach Hause (ohne Entladung).

Apropos rundum sorglos: Sämtliche unserer Möbel sind bei der Lieferung fertig montiert – das Studieren von Aufbauanleitungen und stundenlange Montagetätigkeiten können Sie sich ebenfalls sparen!

Mit welchen Versanddienstleistern versenden Sie die Möbel?

Wir arbeiten beim Versand innerhalb Deutschlands und auf den deutschen Inseln mit einer lokal ansässigen Spedition zusammen. Für eventuelle Auslandslieferungen in benachbarte Länder wie nach Österreich und in die Schweiz beauftragen wir ausschließlich namhafte Speditionen mit ausgewiesener Auslandserfahrung.

So können Sie stets sicher sein, dass Ihr Esstisch und alle weiteren Möbel von WITTEKIND zuverlässig und in einem einwandfreien Zustand bei Ihnen ankommen.

Da wir die Transportkosten individuell berechnen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, um im Vorfeld über die genauen Lieferkosten informiert zu werden. Gerne erfahren Sie von uns alle relevanten Einzelheiten zu den Lieferbedingungen an Ihre Wunschadresse.

Liefern Sie die WITTEKIND Möbel auch in die Schweiz? Wie läuft die Zollabwicklung?

Ob Szenekneipe in der Altstadt von Zürich oder In-Bar auf Sylt – WITTEKIND liefert Ihre neuen Barhocker genau an den Ort, an dem Sie diese benötigen! Das setzen wir innerhalb Deutschlands mit einer lokal ansässigen, erfahrenen Spedition um – für die Lieferung in die deutschsprachigen Nachbarländer sowie auf die deutschen Inseln kooperieren wir mit einer namhaften Spedition, die über Auslandserfahrung verfügt.

So können Sie immer sicher sein, dass Sie Ihre Gastro-, Lounge- und Terrassenmöbel zuverlässig und termingerecht erhalten. Dabei berechnen wir die Lieferkosten individuell – abhängig von den bestellten Möbeln, der Menge und dem Lieferort oder dem Ziel-Land.

Sie möchten im Vorfeld die anfallenden Transportkosten erfahren? Dann nehmen Sie Kontakt zu unserem Kundenservice auf – wir informieren Sie gerne über alle wichtigen Details, die Ihren Auftrag betreffen.

Gerne beliefern wir auch Kunden in der Schweiz. Hier arbeiten wir mit einer Spedition zusammen, die auch die gesamte Zollabwicklung übernimmt.

Unser Angebot enthält die Nettopreise der Möbel. Die Auslagen für die Schweizer Einfuhrumsatzsteuer sowie die Transportkosten, welche auch die komplette Abwicklung und Organisation beinhalten, kommen zu diesen Preisen noch hinzu.

Kann ich meine neuen WITTEKIND Möbel auch selbst abholen, um Lieferkosten zu sparen?

Möchten Sie unseren Lieferservice in Anspruch nehmen, dann kalkulieren wir anhand Ihrer Anfrage die Laderaummeter, die für die Lieferung Ihrer WITTEKIND Möbel benötigt werden und legen Ihnen ein Komplett-Angebot für die Möbel inklusive Versandkosten vor.

Wenn Sie die Kosten für die Lieferung sparen möchten, können Sie Ihre neuen Möbel auch direkt bei uns am Standort Löhne abholen. Bitte erkundigen Sie sich im Vorfeld über die benötigten Laderaummeter, damit es am Tage der Abholung keine bösen Überraschungen gibt.

Sollten Sie bei uns Lounge-, Terrassen-, Gastro- und Gartenmöbel oder Zubehör mit einem Wert von 5.000 Euro bestellen, liefern wir Ihnen diese – innerhalb Deutschlands – versandkostenfrei nach Hause (gegebenenfalls zuzüglich Inselzuschlag).


Fragen zum Kauf und zur Bestellung

Wie lange dauert es von der Bestellung bis zur Lieferung und wann bezahle ich die Möbel?

Selbstverständlich bemühen wir uns, Ihre Möbel so schnell wie möglich zu fertigen und an Sie auszuliefern. Damit alles reibungslos klappt, zahlen Sie die ersten 50 Prozent der Kaufsumme per Vorab-Überweisung an uns, denn erst ab diesem Zeitpunkt starten wir mit der Produktion Ihrer individuell gefertigten Outdoormöbel.

Je nach Auftragslage und Materialverfügbarkeit bekommen Sie Ihre WITTEKIND Möbel bereits nach wenigen Wochen geliefert und können Besucher und Gäste gleichermaßen mit einer stilvollen Outdoor-Einrichtung beeindrucken.

Am Tag der Lieferung bezahlen Sie den zweiten Teil des Kaufpreises und die Lieferkosten bequem und einfach direkt beim Spediteur. Sollte sich der Warenwert auf 5.000 Euro oder mehr belaufen, zahlen Sie für den innerdeutschen Versand (außer Inselzuschlägen) nichts – die Lieferkosten übernehmen wir für Sie.

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Bestellung für die nächste Sommersaison?

Lieferzeit: Ab dem Eingang Ihrer Anzahlung auf unserem Konto beginnen wir mit der Produktion der Möbel, Polster und Abdeckhauben. Dafür benötigen wir circa drei bis vier Wochen.

Die benötigte Produktionszeit ist immer auch abhängig vom gewünschten Bestellvolumen.

Anschließend holt die Spedition die Möbel ab und liefert diese in der Folgewoche bei Ihnen aus. Die Spedition wird Sie nach der Verladung kontaktieren, um mit Ihnen einen Liefertermin abzustimmen.

Sind bei bei den Esstischen die Sitzbänke im Preis enthalten?

Nein, die Sitzbänke sind nicht mit im Preis inbegriffen und müssen separat bestellt werden. So können Sie alle Möbel der WITTEKIND-Serie nach Belieben kombinieren oder auch mit anderen Garten- und Terrassenmöbeln ergänzen.

Lediglich die 6er Sitzgruppe unserer Gastroserie wird als Setpreis inklusive Tisch und 2 Bänken angeboten.

Kann ich bei WITTEKIND Möbel auch auf Raten kaufen?

Bei den WITTEKIND-Produkten handelt es sich um individuell gefertigte Möbel nach Kundenwunsch. Aus diesem Grund akzeptieren wir nur eine Bezahlung per Vorkasse. Deshalb ist auch eine Ratenzahlung – im eigentlichen Sinne – nicht möglich.

Allerdings erfolgt die Bezahlung bei WITTEKIND in zwei Teilen – nach Auftragsbestätigung zahlen Sie bitte 50 Prozent des Rechnungsbetrages per Überweisung.

Sobald wir Ihren Zahlungseingang verbucht haben, beginnen wir schnellstmöglich mit der Produktion Ihrer neuen Möbel. In wenigen Wochen können Sie diese dann in Empfang nehmen. Die zweite Zahlung (inklusive Lieferkosten) leisten Sie direkt beim Versandunternehmer, wenn dieser die Möbel bei Ihnen anliefert.

Eine gute Nachricht zum Schluss – ab einem Warenwert von 5.000 Euro entfallen für Sie auf dem deutschen Festland die Speditionskosten!


Fragen zur Pflege und zur Instandhaltung der Gartenmöbel

Wie reinige ich die WITTEKIND Möbel am besten?

Die besondere Behandlung mit Wasserblocker und Wachsöl sorgt dafür, dass in das bereits lange abgewitterte Holz keine Flüssigkeiten eindringen können und Verschmutzungen nur oberflächlich haften. Ein mittlerer Regenguss oder ein feuchtes Tuch reichen aus, damit Ihre Möbel wieder sauber sind.

Bitte nehmen Sie zur Reinigung keine scharfen Mittel oder gar einen Hochdruckreiniger, da diese sonst die Oberfläche angreifen könnten.

Welches Teaköl kann ich für die WITTEKIND Möbel verwenden?

Sämtliche unserer Lounge-, Terrassen- und Gastromöbel sind aus besonders lange abgewittertem Fichtenholz gefertigt und zudem mit Wachsöl und Nanoversiegelung (Stirnkanten) behandelt. Sie benötigen daher keine erneute Behandlung mit einem Öl. Zudem würde Teaköl unser Fichtenholz in der charakteristischen Teakholz-Optik färben.

Bitte bedenken Sie, dass Sie durch die Vorbehandlung unserer Möbel mit einer eventuellen Teakölbehandlung keine guten Ergebnisse erzielen werden. Die Möbel von WITTEKIND sind auch ohne Streichen, Lackieren, Lasieren oder Einölen robuste Outdoor-Accessoires, die gegen Wind und Wetter geschützt sind.

Sollten die Tische, Bänke, Hocker oder Sofas einmal verschmutzt sein und auch ein Regenschauer es nicht schaffen, Schmutzpartikel abzuwaschen, können Sie einfach zu einem feuchten Lappen greifen. Bitte verwenden Sie keine scharfen Reiniger und greifen auf gar keinen Fall zum Hochdruckreiniger!

Sind die WITTEKIND Möbel robust und belastbar?

Eine hochwertige Material- und Verarbeitungsqualität steht für eine lange Lebensdauer unserer Möbel – allein die Tatsache, dass wir gut abgewittertes Fichtenholz mit einer Stärke von mindestens drei Zentimetern verwenden, spricht für sich. Zudem sorgt eine stabile Konstruktion und Verschraubung dafür, dass hier nichts wackelt und sich auch Menschen mit XXL-Gewicht bedenkenlos wohlfühlen können.

Da unsere WITTEKIND Möbel für ein langes Leben konzipiert sind und Ihnen lange Freude bereiten sollen, verwenden wir für die Montage ausschließlich witterungsbeständige Edelstahlschrauben und stabiles Fichtenholz, welches wir auf den Oberflächen mit einem speziellen Wachsöl und an den Stirnkanten mit einem Wasserblocker auf Nanotechnologie vor Nässe und Feuchtigkeit schützen – unsere Möbel trotzen so Regen und einem aus Versehen umgestoßenen Getränk gleichermaßen.

Kann ich Produkte direkt bei Ihnen reparieren lassen?

Das Label WITTEKIND steht für hochwertige, exklusive und robuste Lounge-, Terrassen-, Gastro- und Gartenmöbel. Reklamationen und Defekte sind bei uns eher die Ausnahme.

Selbstverständlich stehen wir für das verwendete Material und die Verarbeitungsqualität jederzeit grade – produktionsbedingte Fehler reparieren wir selbstverständlich schnell und unbürokratisch.

Sollten Ihre WITTEKIND Möbel – aus welchem Grund auch immer – einmal Beschädigungen aufweisen, sprechen Sie bitte umgehend mit unserem Kundenservice – gemeinsam finden wir ganz bestimmt eine Lösung!

Ich möchte meine Möbel mit dem Ciranova Wachsöl überarbeiten. Wo kann ich dieses kaufen?

Das von uns verwendete Wachsöl können Sie unter anderem in den Niederlanden einkaufen. Beispielsweise online unter https://steiger-shop.nl/nl/catalog/product/view/id/426/s/whitewash-olie-5-liter/

Für die Behandlung Ihrer Möbel empfehlen wir Ihnen, diese lediglich anzurauen und das Ciranova Wachsöl dann mit einem Schwamm aufzutragen. Direkt nach dem Auftragen des Wachsöls, empfiehlt es sich, mit einem Lappen über die bearbeiteten Stellen zu wischen.

Aus welchem Material bestehen die Abdeckhauben? Kann ich die auch für andere Möbel kaufen?

Unsere Abdeckhauben bestehen aus hochwertigem Persenning-Material. Diese verkaufen wir nur maßgeschneidert und ausschließlich für die von uns produzierten Möbelstücke.


Fragen zu den Outdoor-Polstern und Kissen von WITTEKIND

Wie viele Polsterfarben bietet WITTEKIND an? Wo finde ich diese?

Unter dem Link https://www.wittekind-moebel.de/fileadmin/images/material/polster/polsterfarben.pdf haben wir Ihnen unsere übersichtliche Farbauswahl zusammengestellt.

Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und wählen aus 24 verschiedenen Farben für Polster Ihre Lieblingsfarbe(n). Wie wäre es beispielsweise mit der Farbe „Fresh Lemon“? Die passt prima zu Ihrem Mojito bei Sonnenuntergang. Das Besondere: verschiedene WITTEKIND-Möbel mit unterschiedlichen Polsterfarben ergeben zusammen ein entweder poppiges oder harmonisches Gesamtbild.

Zudem besticken wir auf Wunsch Ihre Polster. Mehrfarbiges Firmenlogo? Namenszug der Familie? Leder? Kein Problem! Vermerken Sie Ihren Wunsch einfach in Ihrer Bestell-Anfrage!

Sind die Polster regengeeignet?

Die verwendeten Sunbrella Outdoor-Stoffe sind aus 100 Prozent spinndüsengefärbter Acrylfaser hergestellt und speziell für den Einsatz im Außenbereich geeignet. Diese Textilie ist dauerhaft farb- und UV-beständig sowie wasser- und fettabweisend.

Dennoch empfehlen wir eine trockene Aufbewahrung im Winter sowie während längerer Regenperioden, da sich die Polsternähte niemals ganz wasserdicht vernähen lassen.

Lassen sich die Kunstlederpolster der Gastromöbel auch in anderen Farben als schwarz fertigen?

Selbstverständlich können Sie sich die Kunstlederbezüge der WITTEKIND Gastromöbel auch in anderen Farben anfertigen lassen. Fragen Sie bei Ihrer Bestellung einfach danach!

Könnten Sie uns Muster von unterschiedlichen Polsterstofffarben übersenden?

Gerne übersenden wir Ihnen auch eine kleine Auswahl von Stoffmustern, so dass Sie in Ruhe über die final gewünschte Farbe der Polster entscheiden können.

Stellen Sie einfach eine Anfrage per Telefon oder E-Mail und teilen uns mit, zwischen welchen Farben Sie wählen möchten.


Fragen zu Sonderanfertigungen und zu besonderen Konditionen

Lassen sich die WITTEKIND Möbel auch in anderen Maßen fertigen?

Abweichungen von den Standardmaßen sind nach Absprache, gegen Aufpreis und unter bestimmten Voraussetzungen möglich; darunter fallen die Breite und Dicke der verwendeten Holzbretter sowie die Einhaltung konstruktiver Gegebenheiten.

Teilen Sie uns Ihre Wunschmaße bei Ihrer Anfrage einfach mit und wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.

Könnten Sie auch den Innenausbau meines Ladens übernehmen?

Was Indoor Möbel betrifft, so wird die Art der Möbel die gleiche wie bei den Outdoor Möbeln sein. Selbstverständlich sind wir flexibel, was den Bau von Tresen, Tischen, Regalen etc. betrifft.

Wichtig zu berücksichtigen: unsere Bauweise erfolgt wie bei den Outdoormöbeln ohne Scharniere etc. Durch die ausschließliche Verwendung von circa drei Zentimeter starken Holzbohlen, deren Breite knapp 20 Zentimeter beträgt, sind bestimmte konstruktive Faktoren vorausgesetzt.

Eine Besprechung und Klärung über die örtlichen Gegebenheiten und Möglichkeiten für den Einsatz unserer Möbel ist hier sicherlich am besten. Rufen Sie uns gerne dazu an und schildern uns Ihr Vorhaben!

Können Sie den langen Schenkel des Ecksofas um 10 Zentimeter kürzen?

Da die WITTEKIND Möbel individuell von Hand gefertigt werden, können wir die Maße bei nahezu allen Möbeln anpassen. So könnten wir auch den längeren Schenkel beim Ecksofa um eine Sitzfläche verkürzen. Da eine Sitzfläche immer 60 Zentimeter breit ist, hätte das Ecksofa somit zwei gleichlange Schenkel von 227 Zentimeter.

Gibt es spezielle Konditionen für Wiederverkäufer und Händler?

Der Vertrieb der WITTEKIND Gartenmöbel erfolgt zurzeit ausschließlich direkt über das Internet. Bei regelmäßigen Bestellungen oder größeren Bestellvolumina geben wir unseren Preisvorteil gerne weiter; lassen Sie sich hierzu ein individuelles Angebot erstellen.

Bieten Sie Medienvertretern Pressekonditionen oder Ausstellungsstücke an?

Durch unsere On-Demand-Fertigung und den Verkauf der Möbel über unsere Website haben wir kein Lager und keinen Verkaufsraum. Daher gibt es keine klassischen Ausstellungsstücke.

Sämtliche Möbel werden bei uns im Anschluss an eine Bestellung individuell gefertigt. Bei regelmäßigen oder größeren Bestellmengen geben wir unseren Preisvorteil gern an Sie weiter. Lassen Sie sich dazu bitte ein individuelles Angebot erstellen.


Fragen zum Lieferumfang

Werden die Möbel zerlegt geliefert?

Alle unsere Möbel werden fertig montiert geliefert. Einzig das Lounge Ecksofa wird bei Lieferung ins Ausland in zwei Teile zerlegt. Die Monteure unserer Spedition montieren dieses Sofa dann bei Ihnen vor Ort.

Verkaufen Sie die Laternen auch ohne Holzsäule?

Bei unseren Windlichtern sind die Holzsäulen aus unserem besonderen WITTEKIND Holz ein zentrales Element. Aus diesem Grund verkaufen wir die Windlichter nur als komplettes Set inklusive der Holzsäulen.

Ist die Tischplatte der Tische abnehmbar?

Leider nicht. Der Tisch wird fertig montiert geliefert, die Tischplatte ist nicht abnehmbar.

Gibt es für jedes WITTEKIND Möbelstück eine Abdeckhaube? Wenn ja, was kostet diese?

Ja, gibt es. Für jedes Möbelstück unserer Kollektion können wir eine maßgeschneiderte Abdeckhaube fertigen. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer individuellen Anfrage an uns, damit wir Ihnen ein entsprechendes Angebot machen können.


Fragen zu Maßen und zum Katalog

Wo finde ich alle WITTEKIND Möbel auf einen Blick?

Sämtliche WITTEKIND Möbelstücke sind mit verschiedenen Bildmotiven und individuellen Detailinformationen auf unserer Website veröffentlicht. Darüberhinaus haben Sie auch die Möglichkeit, sich unseren Jahreskatalog zusenden zu lassen!

Wie groß ist das Innenmaß beziehungsweise die Sitztiefe beim WITTEKIND Ecksofa?

Sämtliche Sitzflächen des WITTEKIND Ecksofas, des Lounge 3er-, 2er-Sofas und des Sessels besitzen eine Breite und Tiefe von 60 Zentimeter bis zum Rückenpolster.

Welche Sitzhöhe ist für Barhocker optimal?

Barhocker müssen die richtige Sitzhöhe haben, damit Gäste einen Bartresen, eine Theke oder einen Bartisch bequem erreichen und dort einige Zeit verweilen können. In der Regel sind Tresen in Deutschland genormt und weisen eine Höhe von 110 bis 115 Zentimetern auf.

Um eine bequeme Sitzposition zu schaffen, sollte der Abstand zwischen der Sitzfläche und der Tisch- oder Tresen-Oberkante circa 30 bis 35 Zentimeter sein. So ist ein Mindestabstand von knapp 10 Zentimetern zwischen Beinen und Tischunterkante gegeben.

Die WITTEKIND Barhocker mit 80 Zentimetern Höhe sind bestens geeignet, um auch längere Zeit bequem sitzen zu können.

Welche Möbel passen zu Ihrer Lounge Koje?

Sie möchten Ihre Terrasse, Ihren Balkon, Garten oder Wintergarten mit den Möbeln von WITTEKIND einrichten und gestalten? Neben der Lounge Koje bieten wir Ihnen viele weitere Möbel und Accessoires, um Ihr Zuhause in eine persönliche Wohlfühloase zu verwandeln – dafür eignen sich beispielsweise das Lounge Ecksofa, der Lounge Sessel, der Lounge Tisch sowie unsere Windlichter.

Für die Gemütlichkeit auf unseren Möbeln sorgen hochwertige Polster in vielen verschiedenen Farben. Das pflegeleichte, schmutzabweisende und imprägnierte Gewebe des strapazierfähigen Stoffes aus dem Hause Sunbrella ist dauerhaft farb- und UV-beständig sowie wasser- und fettabweisend.

Die WITTEKIND Abdeckhauben runden als optionales Zubehör unser Angebot für Ihren Outdoorbereich gekonnt ab.

Gibt es die WITTEKIND Holzmöbel auch in anderen Farben?

Das Design und die besondere Optik der WITTEKIND Outdoor-Möbel ist durch das abgewitterte Fichtenholz, die natürliche Patina und die Wachsölbehandlung geprägt, welches die Natürlichkeit und die Verbundenheit zur Natur und zum Holz von WITTEKIND deutlich macht.

Aus diesem Grund versehen wir unsere Massivholzmöbel nicht mit anderen Farben oder gar Lacken. Möchten Sie farbliche Akzente oder Highlights setzen, dann können Sie dies bestens durch die große Farbauswahl unserer Polster realisieren.

Sie haben weitere Fragen oder möchten gerne bestellen?

Für Ihre Fragen nehmen wir uns gerne Zeit. Ihre erste Ansprechpartnerin ist Nina Lange, die Sie telefonisch unter 0 57 32 / 90 70 387 oder per E-Mail an info(at)wittekind-moebel.de erreichen.

Für Ihre Bestellung nutzen Sie bitte das Anfrageformular, innerhalb weniger Tage erhalten Sie unser Angebot inklusive Lieferkosten. Wir freuen uns auf Ihre Bestellung!

IHR PERSÖNLICHER KONTAKT

Nina Lange 0 57 32 / 90 70 387
nina.lange(at)wittekind-moebel.de