Häufige Fragen und passende Antworten (FAQ)

Es ist uns bewusst, dass vor dem Kauf von hochwertigen Gartenmöbeln Fragen auftauchen können, was den Bestellablauf, die Zahlungsbedingungen und die Lieferung angeht. Auch zur Pflege, zum Material (Holz, Polster) und zu den Polsterfarben haben wir entsprechende Informationen für Sie zusammengestellt.

Gratis Katalog Online Showroom

Sie sind hier:

FAQ von WITTEKIND – Edle Lounge- und Gartenmöbel

Auf dieser Seite finden Sie die häufigsten Fragen mit den jeweils passenden Antworten, auch als "Frequently Asked Questions" (FAQ) bezeichnet, aufgeteilt in die Bereiche allgemeine Fragen zur Marke WITTEKIND, Material und Herstellung, Bestellung und Lieferung sowie sonstige Fragen zu den Produkten.

Allgemeine Fragen zur Marke WITTEKIND

01_ Wer oder was ist WITTEKIND?

Um es auf den Punkt zu bringen: Wir sind eine Möbelmanufaktur, die mitten im Herzen Deutschlands – im ostwestfälischen Löhne – mit einem eingespielten Team exklusive Lounge-, Terrassen- und Gastromöbel mit einzigartigem Design aus bereits gebrauchtem Fichtenholz herstellt.

Unser Label hat einen deutlichen Bezug zum „Wittekindskreis“ Herford, unserer Heimat. Selbstverständlich haben wir diesen Standort ganz bewusst gewählt – so ist die Region Ostwestfalen-Lippe längst als wichtiges Zentrum der Küchen- und Möbelindustrie bekannt.

Der Name WITTEKIND leitet sich im Übrigen vom altsächsischen „Widukind“ ab, was so viel wie „Kind des Waldes“ oder „Kind des Holzes“ bedeutet.

Alle weiteren Informationen zum Unternehmen oder der Marke finden Sie hier...

 

02_ Wo kann ich mir die WITTEKIND Möbel ansehen?

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag unter der Telefonnummer 05732-9070387 oder per E-Mail info@wittekind-moebel.de. Sollten Sie uns telefonisch einmal nicht erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter – wir werden uns dann umgehend bei Ihnen melden!

Da wir unsere Produkte "On-Demand" fertigen und ausschließlich über unsere Website vertreiben, haben wir kein Lager und keinen Verkaufsraum im klassischen Sinne. Selbstverständlich vereinbaren wir gerne einen Termin mit Ihnen, wenn Sie dennoch persönlich vorbei kommen und in unsere Fertigung schnuppern möchten.

Einmal im Jahr nehmen wir als Aussteller an der Landpartie Schloss Bückeburg teil (https://www.landpartie-schloss-bueckeburg.de). Hier bietet sich eine gute Möglichkeit, einen großen Teil unserer Möbel anzufassen und auszuprobieren. Wir sind persönlich vor Ort und freuen uns, Ihre offenen Fragen beantworten zu können. Bitte informieren Sie sich vorab über den genauen Termin und unsere Teilnahme. (Meistens findet die Landpartie von Fronleichnam bis zum darauffolgenden Sonntag über 4 Tage statt). 

Eine weitere Möglichkeit, die WITTEKIND Möbel live zu erleben, bietet das Elsbach Haus in Herford (Goebenstraße 3-7, Anfahrt). Hier stehen im Foyer einige unserer Lounge- und Gastromöbel. Das WITTEKIND Ecksofa, zwei Loungetische, ein 2er Sofa und einen Sessel sowie 4er Stehtische und Barhocker werden Sie hier zu sehen bekommen. Das Foyer ist von Montags bis Samstags von 10-23 Uhr für Sie geöffnet.

Bitte beachten Sie, dass die Loungemöbel im Elsbach Haus mit Kunstleder ausgestattet ist. Standardmäßig fertigen wir unsere Lounge Polster jedoch aus hochwertigen, schmutz- und wasserabweisenden Sunbrella Stoffen!

Darüber hinaus haben wir auf unserer Website von jedem Möbelstück verschiedene Bildmotive und auch Detailfotos veröffentlicht.

03_ Was ist das Außergewöhnliche an der Marke WITTEKIND, am Material und dem Design?

Die Produkte aus dem Hause WITTEKIND sind außergewöhnliche Lounge-, Terrassen-, Gastro- und Gartenmöbel mit sichtbar belassenen Gebrauchsspuren (leichte Riefen oder eventuell ein verblasster Farbfleck) auf dem verwitterten Fichtenholz. So erzählt jedes Möbelstück eine eigene spannende Geschichte und erhält seinen einzigartigen Charme und Charakter. Die besondere und vor allem natürliche Patina des Holzes zeigt, dass dieses Material schon lange in Gebrauch war. All diese Faktoren machen die WITTEKIND Möbel zu einzigartigen Produkten für stilsichere Gastronomen und für Liebhaber robuster Holzmöbel für den Outdoor-Bereich.

Übrigens, woher die Bretter, auf denen Sie sitzen, genau stammen und für welchen Einsatz sie zuvor bestimmt waren, bleibt unser gut gehütetes Geheimnis.

Alle Möbel können Sie stilsicher miteinander kombinieren – die Gastromöbel mit allen Lounge-Möbeln und natürlich auch unseren tollen Produkten aus der Terrassen-Möbel-Serie!

04_ Unterstützt WITTEKIND Vereine oder karitative Einrichtungen?

Aktives Sponsoring betreiben wir nicht. Dennoch ist uns der faire Umgang mit unseren Mitarbeitern, wie auch ein nachhaltiger Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen sehr wichtig. Aus diesem Grund schaffen wir für Menschen mit Behinderungen die Grundlage, ihren Lebensunterhalt zumindest zum Teil selbst zu verdienen. Es besteht eine enge Kooperation mit einer Behindertenwerkstatt in Kirchlengern, in welcher die Bretter unserer Möbel liebevoll von Hand vorbereitet werden.

Mit einer umwelt- und ressourcenschonenden Produktion sowie der Verwendung von Gebrauchtholz leisten wir zudem unseren Beitrag für die Reduzierung ozonschicht-schädigendem CO2.


Fragen zum Material und zur Herstellung

01_ Aus welchem Holz werden WITTEKIND Möbel gebaut?

Wir verwenden für den Bau der Möbel gebrauchtes und gut abgewittertes Fichtenholz in einer Stärke von 30 mm. Die Breite der Fichtenholzbretter beträgt zwischen 19,5 und 19,9 cm. Manchmal sind die Bretter leicht gewölbt.

Aufgrund der individuellen Geschichte des Holzes, ist jedes verwendete Brett und damit auch jedes Möbelstück ein unverwechselbares Unikat. Die von uns verwendeten Hölzer stehen als natürlich gewachsene Werkstoffe und auch aufgrund ihrer individuellen Geschichte für Farbunterschiede, -veränderungen und Unregelmäßigkeiten. Bei den Spuren vergangener Tage kann es sich um Furchen, Risse, Kerben, aber auch um Farbkleckse oder rostige Nägel handeln. Diese Spuren stehen für den unverwechselbaren Charme der rustikalen Holzmöbel.

02_ Sind die WITTEKIND Holzmöbel von Hand gefertigt?

Das außergewöhnliche Holz, das besondere Design und die hochwertigen Polster überzeugen. Die Fertigung unserer Gartenmöbel erfolgt einzeln per Hand und sorgt zudem für die hervorragende Qualität. Dafür sind viele fleißige Hände aus unserer Region Löhne verantwortlich.

Wir planen und konzipieren die WITTEKIND Möbel an unserem Stammsitz in Löhne. Das Säubern und Bearbeiten der Hölzer erfolgt in Kooperation  mit einer Behindertenwerkstatt im benachbarten Kirchlengern. Hier steht zum einen der soziale Aspekt im Vordergrund, zum anderen aber auch die hervorragende Arbeit, welche die Mitarbeiter dort Tag für Tag leisten. Die WITTEKIND Möbel werden konzipiert und gefertigt in Löhne, das Holz von Hand bearbeitet in Kirchlengern.

Auch die Polster unserer Möbel werden hier in Löhne mit viel Liebe von einer Polsterei einzeln per Hand verarbeitet und genäht.

Die lokale Nähe zu unserem Stammsitz in Löhne ist insofern von Vorteil, da wir so sicherstellen können, dass auch die allerkleinsten Rädchen optimal ineinandergreifen. Schließlich wollen wir Ihnen stets ein hochwertiges und einzigartiges Qualitätsprodukt liefern!

03_ Können WITTEKIND Möbel das ganze Jahr über draußen stehen?

Unsere Möbel sind ausgewiesene Outdoor-Künstler. Durch die exklusive Material- und Verarbeitungsqualität von WITTEKIND ist gewährleistet, dass Sie die Fichtenholzmöbel ganzjährig draußen belassen können. Die besonders hohe Witterungsbeständigkeit verdanken unsere Möbel dem stark abgewitterten Fichtenholz. Das Holz hat vor seinem Möbelleben bereits andere Aufgaben erfüllt.

Zusätzlich zum Eigenschutz des Holzes durch die natürliche Patina behandeln wir die Möbel beim Bau mit einem Wachsöl sowie die Stirnkanten mit einem Nano Nässeblocker. Darüber hinaus versehen wir die Möbel mit 5 mm hohen Plastikfüßen, welche das Stehen in kleineren Pfützen ermöglichen, ohne dass das Holz Wasser zieht. Dadurch sind alle Stücke aus der WITTEKIND Kollektion grundsätzlich für die ganzjährige Nutzung im Freien geeignet.

Allerdings verändert sich die Oberfläche der Möbel im Laufe der Zeit durch den natürlichen Alterungsprozess - was durchaus gewünscht ist und den rustikal-edlen Charakter der Oberflächen noch unterstreicht!

Wenn Sie den natürlichen Alterungsprozess verlangsamen und Ihr Möbel zusätzlich schützen möchten, sollten Sie in der kalten und nassen Jahreszeit eine passende Abdeckhauben für die Möbel benutzen.

04_ Was muss ich bei der Standortwahl der Möbel berücksichtigen?

Die Möbel sind durch die Witterung im Laufe der Jahre einem natürlich Alterungsprozess ausgesetzt, wodurch sich die Oberfläche weiter verändert. Neben diesem Witterungsprozess hängt die Veränderung der Holzoberfläche natürlich auch vom Standort der Möbel ab. Wenn der Standort unter Bäumen gewählt wird, ist die Grünspanbildung begünstigt. (Dieses kann am einfachsten mit einer Bürste (z.B. mit einem Handfeger) entfernt werden.)

05_ Wie lange wurde das Holz abgewittert?

Ganz genau lässt sich das natürlich nicht beantworten. Jedoch steht fest, dass unser verwendetes Holz bereits eine weit zurück reichende Vergangenheit aufweisen kann. Minimale Blessuren und auch einmal ein kleiner Farbfleck zeugen von der jahrelangen und harten Arbeit im Freien. Das Holz trotzte bereits Wind und Wetter.

WITTEKIND gibt diesem Holz nun eine neue Aufgabe und die Möglichkeit sich noch einmal gekonnt in Szene zu setzen. Das abgewitterte Fichtenholz und die Spuren seiner Vergangenheit geben unseren Möbelstücken einen ganz eigenen Charakter. Die natürliche, weiße und steinartige Patina sorgt zudem für einen exklusiven Look und macht unsere Outdoormöbel zu einzigartigen Produkten.

06_ Können Sie unser Logo ins Holz lasern?

Das Einbrennen Ihres Logos in das Holz können wir Ihnen leider nicht anbieten. Dafür ist es jedoch möglich, Ihr Logo gegen Aufpreis auf die Polster der Sitzmöbel zu sticken.

07_ Könnten Sie mir ein kleines Holzmuster zusenden?

Wie auf unserer Website detailliert beschrieben, ist jedes Möbelstück und auch jedes verwendete Brett ein Unikat. Die von uns verwendeten Hölzer stehen als natürlich gewachsene Werkstoffe und auch aufgrund ihrer individuellen Geschichte für Farbunterschiede, -veränderungen und Unregelmäßigkeiten.

Daher sehen wir grundsätzlich von einem Holzmusterversand ab.

Möchten Sie dennoch ein kleines Stück WITTEKIND Holz erhalten, berücksichtigen Sie bitte bei Ihrer Planung die genannten Farbunterschiede und Unregelmäßigkeiten, die es als Abweichung vom Muster geben wird.

08_ Werden bei WITTEKIND Möbel Materialien verwendet, die schädlich für die Umwelt sind?

Nein. Nichts liegt uns ferner, als Produkte zu fertigen, die gegen Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Umweltschutz sprechen! Aus diesem Grund verwenden wir bereits schon einmal verwendetes Fichtenholz mit einer bewegten Vergangenheit und einer langen Geschichte – für unsere Lounge-, Terrassen-, Gastro- und Gartenmöbel werden Bäume nicht extra gefällt.

WITTEKIND gibt bereits genutztem Holz eine neue Aufgabe und die Chance sich abermals zu bewähren. Auch die verwendete Nanoversiegelung für die Stirnkanten und das Wachsöl sind frei von Lösungsmitteln und ohne umwelt- und gesundheitsschädliche Stoffe.

09_ Warum verwendet WITTEKIND kein Tropenholz, sondern abgewittertes Fichtenholz für die Möbel?

WITTEKIND hat sich bewusst gegen die Verwendung von Tropenholz entschieden. Durch das Abholzen der tropischen und subtropischen Wälder in Asien, Afrika und Lateinamerika verschwinden immer mehr wichtige, wertvolle und empfindliche Ökosysteme mit tausenden verschiedener Tier- und Pflanzenarten. Sämtliche Möbel aus tropischen Hölzern, wie Mahagoni, Teak oder Palisander, tragen zu diesem traurigen Kapitel bei. So verwendet WITTEKIND für die edlen Lounge-, Terrassen-, Gastro- und Gartenmöbel ausschließlich heimisches, gebrauchtes und längst abgewittertes Fichtenholz mit einer außergewöhnlichen Vorgeschichte.

Das bedeutet, dass für die Produktion unserer Möbel nicht extra Bäume gefällt werden – schon gar nicht geschützte oder besondere Arten. Aus diesem Grund können wir mit reinem Gewissen von nachhaltigen Möbeln sprechen. Wir geben dem Rohstoff Holz, der von Natur aus eine hervorragende CO2-Bilanz aufweist, noch einmal eine neue Bestimmung.

Warum wir für die WITTEKIND Gartenmöbel ausgerechnet abgewittertes und bereits schon einmal verwendetes Fichtenholz verarbeiten, hat mehrere Gründe:

  • Durch unsere lokale Verbundenheit mit diesem Rohstoff trauen wir Holz unterschiedliche Einsatz- und Verwendungsmöglichkeiten zu.
  • Wir legen großen Wert auf eine stilvolle Einrichtung des Garten- und Terrassenbereichs mit hochwertigen Lounge- und Gartenmöbeln, die einem speziellen Lebensstil entsprechen.
  • Uns sind hochwertige Materialien und eine ausgezeichnete Fertigungsqualität sehr wichtig, um unkomplizierte, langlebige Möbel anbieten zu können.
  • Die Möbel sind bereits verwittert und somit hervorragend für den ganzjährigen Außeneinsatz geeignet. Um den natürlichen Alterungsprozess zu verlangsamen, kann in der kalten Jahreszeit eine Abdeckhaube die Möbel schützen.
10_ Warum knacken die WITTEKIND Holzmöbel?

Bei höheren Temperaturschwankungen kann es bei Holz zu gewissen Knack-Geräuschen kommen. Das betrifft nicht nur die Holzmöbel von WITTEKIND, sondern auch Holzmöbel anderer Hersteller. Diese Geräusche treten jedoch auch beispielsweise bei Häusern, Dächern, Treppen oder Gartenhütten aus Holz auf.

Das passiert zum Beispiel dann, wenn Holz an einem kühlen und feuchten Morgen mittags dann der vollen Sonne ausgesetzt ist und sich schnell erwärmt. Da Holz ein natürlicher und lebendiger Rohstoff ist, zieht es sich bei Kälte zusammen und dehnt sich bei Wärme oder Hitze aus. So entsteht das typische Geräusch, welches wir bestimmt alle schon einmal gehört haben.

11_ Warum sind die Stirnkanten der Bretter heller?

Die offenen Schnittkanten der Bretter versiegeln wir mit einem Nano Nässeblocker. Auf diesem hat das für die Beize verwendetete Ciranova Wachsöl keine Haftung. Daher erscheinen die Stirnkanten zunächst wie unbehandelt. Diese hellen im Laufe der Zeit nach und gleichen sich farblich dem umliegenden Holz an. Das bringt der natürliche Witterungs- und Alterungsprozess mit sich. Dann ist kein Unterschied mehr zu erkennen. Dass die Stirnkanten zunächst heller sind, ist also dem frischen Fertigungsprozess zu schulden. Das Streichen ist nicht vergessen worden.

12_ Gibt es die WITTEKIND Holzmöbel auch in anderen Holzfarben?

Für alle WITTEKIND Möbel verwenden wir das gleiche gebrauchte Fichtenholz. Dennoch ist jedes Möbelstück und auch jedes verwendete Brett ein Unikat. Alle Bretter verfügen über die von der natürlichen Witterung ausgehende gräuliche Patina. Sie werden von uns grob gereinigt und mit einem Ciranova Wachsöl behandelt, welches die abgewitterte gräuliche Farbgebung noch einmal hervorhebt. Eine andere Farbgebung des Holzes ist nicht erhältlich.


Fragen zu den WITTEKIND Produkten und Maßen

01_ Kann ich die Möbel auch ohne den WITTEKIND Schriftzug bestellen?

Selbstverständlich können wir die Möbel auf Wunsch auch ohne das edle WITTEKIND Brandzeichen fertigen. Geben Sie diesen Wunsch bitte rechtzeitig bei Ihrer Anfrage und spätestens mit der Bestellung an.

02_ Lassen sich die WITTEKIND Möbel auch in anderen Maßen fertigen?

Abweichungen von den Standardmaßen sind nach Absprache, gegen Aufpreis und unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Darunter fallen die Breite und Dicke der verwendeten Holzbretter sowie die Einhaltung konstruktiver Gegebenheiten. Teilen Sie uns Ihre Wunschmaße bei Ihrer Anfrage einfach mit und wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.


Fragen zu den WITTEKIND Loungemöbeln

01_ Wie unterscheiden sich die WITTEKIND Lounge Koje Standard von der der Lounge Koje Premium?

Die Lounge Koje gibt es in zwei Ausfertigungen: Standard und Premium.

Die Standardkoje beinhaltet ein Ablagebrett im Innenraum der Koje, auf der Sonnenbrille, Buch oder Getränk abgestellt werden können. Es gibt kein aufklappbares Tischchen und keine ausziehbaren Fußstützen. Die Maße betragen wie bei der Premium Ausführung 200 x 200 x 80 cm. Der Preis von 2.490,— € beinhaltet ein großes Sitzpolster und zwei Rückenpolster.

Die Premiumkoje verfügt anstelle des Ablagebrettes im Innenraum über ein ausklappbares Tischchen und zwei ausziehbare Fußstützen. Die Maße betragen wie bei der Standardkoje 200 x 200 x 80 cm. Der Preis von 2.990,— € beinhaltet ein großes Sitzpolster und zwei Rückenpolster.

02_ Ich möchte den langen Schenkel des Ecksofas auf der linken Seite haben. Ist das möglich?

Selbstverständlich können Sie den langen Schenkel des Ecksofas auf der linken oder rechten Seite bestellen. Wir bauen auch das Ecksofa einzeln von Hand und individuell nach Ihren Wünschen. Bei Bestellen teilen Sie uns bitte mit, ob Sie Variante A (langer Schenkel rechts bei Draufsicht von vorne auf die Sitzfläche des Sofas) oder Variante B (langer Schenkel links bei Draufsicht von vorne auf die Sitzfläche des Sofas) wünschen.

03_ Wie groß ist das Innenmaß beziehungsweise die Sitztiefe beim WITTEKIND Ecksofa?

Sämtliche Sitzflächen des WITTEKIND Ecksofas, des Lounge 3er-, 2er-Sofas und des Sessels besitzen eine Breite und Tiefe von 60 Zentimeter bis zum Rückenpolster.

04_ Kann ich das Schenkelmaß des Ecksofas in einer anderen Länge erhalten?

Bei den WITTEKIND Loungemöbeln beträgt die Sitzbreite eines Platzes 60 cm. Es ist möglich, die Schenkel um 60 cm zu verlängern oder zu verkürzen.

05_ Kann man das Lounge 2er Sofa auch 20 cm breiter erhalten?

Eine Verbreiterung der Lounge um 20 cm ist leider nicht ohne Weiteres möglich. Da eine einzelne Sitzfläche eines Lounge Möbels 60 cm breit ist, wäre eine Verbreiterung um eine Sitzfläche (60 cm) unproblematisch möglich. Eine Vergrößerung um ein geringeres Maß würde die konstruktiven Gegebenheiten so verändern, dass ein neues Möbelstück konzipiert werden muss, das in der Folge auch andere Polstermaße erfordert.

06_ Wie ist die Sitzhöhe der Loungemöbel?

Die Sitzhöhe der WITTEKIND Loungemöbel beträgt 40 cm (inkl. Polster).

07_ Ist der Glasrahmen als Umrandung für den Ofen im Lieferumfang des Feuertisches enthalten?

Der Glasrahmen ist nicht im Lieferumfang des Feuertisches enthalten. Die Glasumrandung kann optional für 130,-- € zzgl. Versand bestellt werden.

08_ Wie groß ist die Brenneinheit bei den WITTEKIND Feuertischen?

Der Ofen ist ca. 38 cm breit und 38 cm lang. Der im Tisch befindliche Ausschnitt für den Ofeneinsatz beträgt 30 x 30 cm.

09_ Wieviel Leistung (kW) hat der Feuertisch-Ofen?

Die Leistung des Brenner beträgt 6,5 kW.

10_ Wieviel Gas verbraucht der Feuertisch-Ofens?

Der Gasverbrauch des Brenners liegt bei 473 g/h.

11_ Kann ich den Feuertisch ohne Edelstahlabdeckung des Ofens einfach im Regen stehen lassen?

Das Edelstahlgehäuse rund um den Ofen ist mit Löchern versehen, so dass Regenwasser nach unten ablaufen kann. Daher kann der offene Ofen auch den ein oder anderen Regenschauer ab. Selbstverständlich ist es jedoch schonender für das Gerät, wenn sie zwischenzeitlich und während längerer Phasen der Nicht-Nutzung die Edelstahlabdeckung benutzen. Dazu entfernen Sie die Lavasteine und Brennholzscheite, so dass Sie zum Schutz des Ofens die Edelstahlabdeckung auflegen können.


Fragen zu den WITTEKIND Terrassenmöbeln

01_ Mit welchen Sitzmöbeln kann ich den WITTEKIND Esstisch kombinieren?

Der Esstisch 4+2 ist passgenau für die 2er Bänke, der Esstisch 6+2 für die 3er Bänke und der Esstisch 8+2 für die 4er Bänke.

Grundsätzlich kann jeder WITTEKIND Esstisch auch mit anderen Sitzmöbeln kombiniert werden. Das Längenmaß zwischen den beiden Tischbeinen des 4+2 Esstisches beträgt 120 cm, so dass die 2er Bank genau dazwischen passt. Entsprechend beträgt das Längenmaß zwischen den Tischbeinen des 6+2 Esstisches 180 cm für die 3er Bank und das Längenmaß zwischen den Tischbeinen des 8+2 Esstisches 240 cm für die 4er Bank.

An den Stirnkanten der Tische entspricht das Maß zwischen den Tischbeinen immer einer Hockerbreite von 60 cm.

02_ Ergibt die Tischplatte des Tisches eine ebene Oberfläche?

Alle von uns verwendeten Hölzer können leicht gewölbt sein. Natürlich verwenden wir z.B. für die Tischplatten grundsätzlich möglichst gerade Bretter und achten darauf, dass kein rostiger Nagel in der Tischoberfläche steckt. Dennoch ist und bleibt jede Planke ein Unikat. Kerben, Unregelmäßigkeiten und Farbunterschiede liegen in der Natur des Werkstoffes, vor allem aber auch an der individuellen Geschichte der Hölzer. Gerade das macht auch den Charme unserer Möbel aus.

03_ Kann ich die Länge des Esstisches nach meinen Wünschen anpassen?

Grundsätzlich ist es unproblematisch möglich, den Esstisch in der Länge zu variieren. Bitte achten Sie bei Ihrer Planung darauf, dass die WITTEKIND Bänke in der Länge auf die WITTEKIND Standardgrößen konzipiert sind.

04_ Warum kann die Tischbreite des Esstisches um 1-2 cm variieren?

Alle von uns verwendeten Bretter haben eine Stärke von ca. 3 cm und sind zwischen 19,5 und 19,9 cm breit. Teilweise sind die Bretter ganz leicht gewölbt. Für die Tischoberfläche des Esstisches wählen wir selbstverständlich fünf möglichst gerade Bretter aus. Dennoch ergibt sich aus den genannten Faktoren und des Spaltes zwischen den Brettern eine nicht 100% genau zu bemaßende Tiefe des Tisches. Zusätzlich erhält die Tischoberfläche einen Holzrahmen, der die fünf Bretter umschließt.

05_ Wie groß ist der Abstand zwischen Boden und Unterkante der Tischplatte des Esstisches?

Der Abstand zwischen Boden und Unterkante der Esstischplatte beträgt 67 cm. Sollten Sie eigene Sitzmöbel mit Armlehnen verwenden, berücksichtigen Sie bitte diesen Spielraum. Im Zweifelsfall sprechen Sie uns an, da wir die Tischplattenhöhe ggfs. nach Ihren Bedürfnissen anpassen können.

06_ Welches Maß haben die Tischbeine der Esstische?

Das Maß der Tischbeine Esstische beträgt jeweils ca. 18 x 18 cm.

07_ Ist die Tischplatte der Tische abnehmbar?

Leider nicht. Der Tisch wird fertig montiert geliefert, die Tischplatte ist nicht abnehmbar.


Fragen zu den WITTEKIND Gastromöbeln

01_ Welche Sitzhöhe ist für Barhocker optimal?

Barhocker müssen die richtige Sitzhöhe haben, damit Gäste einen Bartresen, eine Theke oder einen Bartisch bequem erreichen und dort einige Zeit verweilen können. In der Regel sind Tresen in Deutschland genormt und weisen eine Höhe von 110 bis 115 Zentimetern auf.

Um eine bequeme Sitzposition zu schaffen, sollte der Abstand zwischen der Sitzfläche und der Tisch- oder Tresen-Oberkante circa 30 bis 35 Zentimeter sein. So ist ein Mindestabstand von knapp 10 Zentimetern zwischen Beinen und Tischunterkante gegeben.

Die WITTEKIND Barhocker mit 80 Zentimetern Höhe sind bestens geeignet, um auch längere Zeit bequem sitzen zu können.

02_ Ist die Tischplatte der Tische abnehmbar?

Leider nicht. Der Tisch wird fertig montiert geliefert, die Tischplatte ist nicht abnehmbar.

03_ Passen die Sitzbänke der 6er Sitzgruppe ganz unter den Tisch?

Die Bänke der 6er Sitzgruppe sind so konzipiert, dass sie unter den Tisch geschoben werden können. Allerdings ergibt sich aus der 60 cm breiten Tischplatte und den jeweils 40 cm breiten Bänken, dass die Bänke auf jeder Längsseite des Tisches um ca. 10 cm überstehen.


Fragen zur Pflege und zur Instandhaltung der Gartenmöbel

01_ Wie reinige ich die WITTEKIND Möbel am besten?

Die besondere Behandlung mit Wasserblocker und Wachsöl sorgt dafür, dass in das bereits lange abgewitterte Holz keine Flüssigkeiten eindringen können und Verschmutzungen nur oberflächlich haften. Ein mittlerer Regenguss oder ein feuchtes Tuch reichen aus, damit Ihre Möbel wieder sauber sind.

Bitte nehmen Sie zur Reinigung keine scharfen Mittel oder gar einen Hochdruckreiniger, da diese sonst die Oberfläche angreifen könnten.

02_ Welches Teaköl kann ich für die WITTEKIND Möbel verwenden?

Sämtliche unserer Lounge-, Terrassen- und Gastromöbel sind aus besonders lange abgewittertem Fichtenholz gefertigt und zudem mit Wachsöl und Nanoversiegelung (Stirnkanten) behandelt. Sie benötigen daher keine erneute Behandlung mit einem Öl. Zudem würde Teaköl unser Fichtenholz in der charakteristischen Teakholz-Optik färben.

Bitte bedenken Sie, dass Sie durch die Vorbehandlung unserer Möbel mit einer eventuellen Teakölbehandlung keine guten Ergebnisse erzielen werden. Die Möbel von WITTEKIND sind auch ohne Streichen, Lackieren, Lasieren oder Einölen robuste Outdoor-Accessoires, die gegen Wind und Wetter geschützt sind. Für eine eventuelle Überarbeitung benutzen Sie bitte nur das Ciranova Wachsöl „White Wash“ (siehe nächste Frage).

Sollten die Tische, Bänke, Hocker oder Sofas einmal verschmutzt sein und auch ein Regenschauer es nicht schaffen, Schmutzpartikel abzuwaschen, können Sie einfach zu einem feuchten Lappen greifen. Bitte verwenden Sie keine scharfen Reiniger und greifen auf gar keinen Fall zum Hochdruckreiniger!

03_ Ich möchte meine Möbel mit dem Ciranova Wachsöl überarbeiten. Wo kann ich dieses kaufen?

Das von uns verwendete Wachsöl können Sie unter anderem in den Niederlanden einkaufen. Beispielsweise online unter https://steiger-shop.nl/nl/catalog/product/view/id/426/s/whitewash-olie-5-liter/

Eine kleinere Packungseinheit können wir Ihnen beschaffen.

Für alle WITTEKIND Möbel verwenden wir das gleiche gebrauchte Fichtenholz, welches bereits durch Wind und Wetter abgewittert ist. Die daraus entstandene Patina bildet den höchsten und eigenen Schutz für das Holz. Natürlich wittern die Möbel über die Jahre weiter ab und grauen nach. Möchten Sie diesen Alterungsprozess verlangsamen, können Sie das Möbelstück im Winter durch eine geeignete Abdeckhaube schützen. Alternativ können Sie auch das Ciranova Wachsöl nacharbeiten. Zum Überarbeiten Ihres WITTEKIND Möbels, muss das Möbelstück nicht komplett abgeschliffen werden. Wichtig ist, dass Sie die trockene Oberfläche des Möbels z.B. mit Schleifpapier grob anrauen. Dann tragen Sie das Wachsöl mit einem Schwamm (nicht mit einem Pinsel) auf die zu bearbeitende Oberfläche auf. Dafür können Sie z.B. die meist farbige Rückseite eines Küchenschwammes benutzen. Nach wenigen Sekunden wischen Sie mit einem alten Lappen über die bearbeitete Oberfläche. 

05_ Sind die WITTEKIND Möbel robust und belastbar?

Eine hochwertige Material- und Verarbeitungsqualität steht für eine lange Lebensdauer unserer Möbel – allein die Tatsache, dass wir gut abgewittertes Fichtenholz mit einer Stärke von mindestens drei Zentimetern verwenden, spricht für sich. Zudem sorgt eine stabile Konstruktion und Verschraubung dafür, dass hier nichts wackelt und sich auch Menschen mit XXL-Gewicht bedenkenlos wohlfühlen können.

Da unsere WITTEKIND Möbel für ein langes Leben konzipiert sind und Ihnen lange Freude bereiten sollen, verwenden wir für die Montage ausschließlich witterungsbeständige Edelstahlschrauben und stabiles Fichtenholz, welches wir auf den Oberflächen mit einem speziellen Wachsöl und an den Stirnkanten mit einem Wasserblocker auf Nanotechnologie vor Nässe und Feuchtigkeit schützen – unsere Möbel trotzen so Regen und einem aus Versehen umgestoßenen Getränk gleichermaßen.

06_ Kann ich Produkte direkt bei Ihnen reparieren lassen?

Das Label WITTEKIND steht für hochwertige, exklusive und robuste Lounge-, Terrassen-, Gastro- und Gartenmöbel. Reklamationen und Defekte sind bei uns eher die Ausnahme.

Selbstverständlich stehen wir für das verwendete Material und die Verarbeitungsqualität jederzeit grade – produktionsbedingte Fehler reparieren wir selbstverständlich schnell und unbürokratisch.

Sollten Ihre WITTEKIND Möbel – aus welchem Grund auch immer – einmal Beschädigungen aufweisen, sprechen Sie bitte umgehend mit unserem Kundenservice – gemeinsam finden wir ganz bestimmt eine Lösung!

07_ Aus welchem Material bestehen die Abdeckhauben und wie kann ich es reinigen?

Die WITTEKIND Abdeckhauben sind aus hochwertigem Persenningmaterial gefertigt, welches üblicherweise im Bootsbereich zum Einsatz kommt und speziell auf den maritimen Einsatzbereich in extremen Wettersituationen abgestimmt ist.

Die WITTEKIND Abdeckhauben haben eine schmutzabweisende Oberfläche, die sich hervorragend reinigen lässt. Hierzu verwenden Sie einfach ein feuchtes Tuch.


Fragen zu den Outdoor-Polstern und Kissen von WITTEKIND

01_ Sind die Polter im Preis inklusive?

Alle Sitzmöbel sind mit Polstern ausgestattet, die im Preis inklusive sind.

02_ Wie viele Polsterfarben bietet WITTEKIND an? Wo finde ich diese?

Unter dem Link https://www.wittekind-moebel.de/fileadmin/images/material/polster/polsterfarben.pdf haben wir Ihnen unsere übersichtliche Farbauswahl zusammengestellt.

Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und wählen aus 24 verschiedenen Farben für Polster Ihre Lieblingsfarbe(n). Sie nennen uns mit Ihrer Anfrage Ihre gewünschte/n Farbe/n, die wir im Angebot als Auswahl vermerken. Kommt es zum Auftrag, erhalten Sie zusammen mit Ihrer Auftragsbestätigung kleine Stoffmuster der von Ihnen gewünschten Farben, so dass Sie nach Erhalt eine finale Entscheidung über Ihre Stoffwahl treffen können.

03_ Könnten Sie unser Logo auf die Polster sticken?

Auf Wunsch besticken wir Ihre Polster. Mehrfarbiges Firmenlogo? Namenszug der Familie? Kein Problem! Vermerken Sie Ihren Wunsch einfach in Ihrer Bestell-Anfrage und senden Sie uns unter Angabe der gewünschten Stickungsgröße in Zentimetern eine pdf-Datei des Schriftzuges/Logos oder falls vorhanden eine Stickdatei zu! Mit der vorliegenden Logo-Datei und Ihrem Größenwunsch in Zentimetern errechnen wir die Kosten und nehmen den Preis mit in Ihr Angebot auf.

04_ Sind die Polster regengeeignet?

Unsere Lounge- und Terrassenmöbel statten wir mit Polstern aus, deren Bezüge aus Sunbrella Stoffen gefertigt sind. Die verwendeten Sunbrella Outdoor-Stoffe sind aus 100 Prozent spinndüsengefärbter Acrylfaser hergestellt und speziell für den Einsatz im Außenbereich geeignet. Diese Textilie ist dauerhaft farb- und UV-beständig sowie wasser- und fettabweisend.

Dennoch empfehlen wir eine trockene Aufbewahrung im Winter sowie während längerer Regenperioden, da sich die Polsternähte niemals ganz wasserdicht vernähen lassen.

Bei den Polstern unserer Gastromöbel handelt es sich um fest auf das Sitzmöbel verschraubte Polster mit hochwertigem Kunstlederbezug. Nach einem Regenschauer müssen die Oberflächen lediglich mit einem Handtuch abgewischt werden und das Sitzmöbel ist wieder nutzbar.

05_ Sind die Polster mit Stoff oder Kunstleder bezogen?

Bei den Lounge- und Terrassenmöbeln arbeiten wir mit abnehmbaren Polstern, deren Bezüge aus hochwertigen Sunbrella Stoffen gefertigt werden. Die Bezüge sind abnehmbar und waschbar, sollten jedoch bei Regen ins Trockene gebracht werden, da durch die Nähte Feuchtigkeit eindringen kann. 

Die Gastromöbel statten wir grundsätzlich mit einem fest aufgeschraubten Kunstlederpolster aus, in das keine Feuchtigkeit eindringen kann. Nach einem Regenschauer müssen die Oberflächen lediglich abgewischt werden und die Sitzmöbel sind wieder benutzbar. Die Polster können und müssen daher nicht immer wieder abgenommen und wieder aufgelegt werden. Das hat sich in der Gastronomie bewährt.

Sollen Sie spezielle Wünsche haben und z.B. den Lounge Fußhocker mit einem Kunstlederpolster bevorzugen, lassen Sie es uns wissen. Wir beraten Sie gerne. Alles geht, nichts muss.

06_ Lassen sich die Kunstlederpolster der Gastromöbel auch in anderen Farben als schwarz fertigen?

Selbstverständlich können Sie sich die Kunstlederbezüge der WITTEKIND Gastromöbel auch in anderen Farben anfertigen lassen. Geben Sie bei Ihrer Bestellung einfach Ihre Wunschfarbe/n mit Hilfe der 24 Stoffmuster unter https://www.wittekind-moebel.de/fileadmin/images/material/polster/farbmuster.pdf an. Wir suchen für Sie den passenden Kunstlederton heraus und senden Ihnen zusammen mit der Auftragsbestätigung ein kleines Muster zu, so dass Sie nach Erhalt des Musters eine finale Entscheidung treffen können.

07_ Könnten Sie uns Muster von unterschiedlichen Polsterstofffarben übersenden?

Gerne übersenden wir Ihnen mit der Auftragsbestätigung auch eine kleine Auswahl von Stoffmustern, so dass Sie in Ruhe über die final gewünschte Farbe der Polster entscheiden können.

Stellen Sie einfach eine Anfrage per Telefon oder E-Mail und teilen uns mit, zwischen welchen Farben Sie wählen möchten.

08_ Kann ich bei Ihnen auch Polster für meine Terrassenmöbel anfertigen lassen?

Die Polster sind Teil unseres Möbelangebotes, für die wir nur in Kombination mit unseren hochwertigen Holzmöbeln einen marktfähigen Preis anbieten können, der dem Aufwand für die Fertigung Rechnung tragen kann. Grundsätzlich verkaufen wir die Polster nur in Kombination mit unseren Möbelanfertigungen und lassen keine Sonderanfertigungen in anderen Maßen anfertigen.


Fragen zu den WITTEKIND Abdeckhauben

01_ Gibt es für jedes WITTEKIND Möbelstück eine Abdeckhaube? Wenn ja, was kostet diese?

Ja, gibt es. Für jedes Möbelstück unserer Kollektion können wir eine maßgeschneiderte Abdeckhaube fertigen. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer individuellen Anfrage an uns, damit wir Ihnen ein entsprechendes Angebot machen können.

02_ Aus welchem Material bestehen die Abdeckhauben? Kann ich die auch für andere Möbel kaufen?

Unsere Abdeckhauben bestehen aus hochwertigem Persenning-Material. Diese verkaufen wir nur maßgeschneidert und ausschließlich für die von uns produzierten Möbelstücke.


Fragen zum Kauf und zur Bestellung

01_ Wie lange dauert es von der Bestellung bis zur Lieferung?

Selbstverständlich bemühen wir uns, Ihre Möbel so schnell wie möglich zu fertigen und an Sie auszuliefern. Damit alles reibungslos klappt, zahlen Sie die ersten 50 Prozent der Kaufsumme per Vorab-Überweisung an uns, denn erst ab diesem Zeitpunkt starten wir mit der Produktion Ihrer individuell gefertigten Outdoormöbel.

Je nach Auftragslage und Materialverfügbarkeit bekommen Sie Ihre WITTEKIND Möbel bereits nach wenigen Wochen geliefert und können Besucher und Gäste gleichermaßen mit einer stilvollen Outdoor-Einrichtung beeindrucken.

Die benötigte Produktionszeit hängt immer von der aktuellen Auftragslage und vom gewünschten Bestellvolumen ab.

Selbstverständlich errechnen wir bei Ihrer Anfrage die ungefähre Lieferzeit für Ihre Möbel und führen diese im Angebot auf, so dass auch Sie eine Planungssicherheit haben. Bestimmte Faktoren sind manchmal im Voraus einfach nicht abzusehen. So kann es auch bei uns einmal vorkommen, dass sich die Lieferzeit ein wenig verlängert. In diesem Fall kontaktieren wir Sie selbstverständlich und versorgen Sie mit Informationen.

Genauso gelingt es uns manchmal, die Möbel früher zu liefern als im Angebot aufgeführt.

Nach Fertigstellung der Möbel, holt die Spedition die Möbel bei uns ab und liefert diese in der Folgewoche bei Ihnen an. Die Spedition wird Sie nach der Verladung kontaktieren, um mit Ihnen einen Liefertermin abzustimmen.

02_ Wann bezahle ich die Möbel?

Sie zahlen die ersten 50 Prozent der Kaufsumme per Vorab-Überweisung an uns, denn erst ab diesem Zeitpunkt starten wir mit der Produktion Ihrer individuell gefertigten Outdoormöbel.

Je nach Auftragslage und Materialverfügbarkeit bekommen Sie Ihre WITTEKIND Möbel bereits nach wenigen Wochen geliefert.

Am Tag der Lieferung bezahlen Sie den zweiten Teil des Kaufpreises und die Lieferkosten bequem und einfach direkt beim Spediteur in bar. Sollte sich der Warenwert auf 5.000 Euro oder mehr belaufen, zahlen Sie für den innerdeutschen Versand (außer Inselzuschlägen) nichts – die Lieferkosten übernehmen wir für Sie.

03_ Sind bei den Esstischen die Sitzbänke im Preis enthalten?

Nein, die Sitzbänke sind nicht mit im Preis inbegriffen und müssen separat bestellt werden. So können Sie alle Möbel der WITTEKIND-Serie nach Belieben kombinieren oder auch mit anderen Garten- und Terrassenmöbeln ergänzen.

Lediglich die 6er Sitzgruppe unserer Gastroserie wird als Setpreis inklusive Tisch und 2 Bänken angeboten.

04_ Kann ich bei WITTEKIND Möbel auch auf Raten kaufen?

Bei den WITTEKIND-Produkten handelt es sich um individuell gefertigte Möbel nach Kundenwunsch. Aus diesem Grund akzeptieren wir nur eine Bezahlung per Vorkasse. Deshalb ist auch eine Ratenzahlung – im eigentlichen Sinne – nicht möglich.

Allerdings erfolgt die Bezahlung bei WITTEKIND in zwei Teilen – nach Auftragsbestätigung zahlen Sie bitte 50 Prozent des Rechnungsbetrages per Überweisung.

Sobald wir Ihren Zahlungseingang verbucht haben, beginnen wir schnellstmöglich mit der Produktion Ihrer neuen Möbel. In wenigen Wochen können Sie diese dann in Empfang nehmen. Die zweite Zahlung (inklusive Lieferkosten) leisten Sie direkt beim Versandunternehmer, wenn dieser die Möbel bei Ihnen anliefert.

Eine gute Nachricht zum Schluss – ab einem Warenwert von 5.000 Euro entfallen für Sie auf dem deutschen Festland die Speditionskosten!

05_ Gibt es spezielle Rabatte für Lagerware in den Wintermonaten?

Wir verfügen über keinerlei Lager- oder Ausstellungsware, so dass wir auch in den Wintermonaten keine speziellen Rabattaktionen anbieten. Jedes Möbelstück wird auf Bestellung einzeln per Hand gefertigt. Natürlich muss eine Investition gut überlegt sein. Wir versichern Ihnen, dass wir die Preise nicht nur fair kalkuliert haben sondern auch in Sachen Rabatten einen sehr strikten und engen Rahmen anwenden, um gegenüber allen unseren Kunden fair zu sein.


Fragen zur Lieferung und zum Lieferumfang

01_ Wie lange muss ich nach der Bestellung auf meinen Lounge Tisch warten?

Nach dem Geldeingang Ihrer Anzahlung starten wir sofort mit der individuellen Produktion Ihrer neuen WITTEKIND Lounge Möbel, so dass Sie Ihr neues Möbelstück schon nach wenigen Wochen in Ihrem Garten, auf Ihrer Terrasse oder dem Balkon aufstellen können.

Durch die "on Demand Fertigung" und das jeweils zu berücksichtigende Auftragsvolumen, ist die Lieferzeit nicht standardmäßig vorauszusagen. Wir berechnen die Lieferzeit daher sehr individuell und vermerken diese in Ihrem Angebot. Die Lieferung der Möbel erfolgt dann innerhalb 1-2 Wochen nach Fertigstellung.

02_ Werden die Möbel in einem Stück geliefert oder vor Ort montiert?

Sie bekommen ein Qualitätsmöbel, das nach Ihrer Bestellung von Hand gebaut und fertig montiert geliefert wird.

Die Auslieferung erfolgt ohne Entladung und wir bitten Sie, entsprechend der Menge und Größe der gelieferten Möbel ausreichend Helfer bereit zu halten, die mit Ihnen den LKW entladen und die Möbel an die gewünschte Verwendungsstelle transportieren.

Einzig das Lounge Ecksofa sowie das Lounge Sofa U-Form XXL wird für den Transport in zwei bzw. drei Teile zerlegt. Mit ein wenig handwerklichem Geschick sind beide Sofas vor Ort einfach zusammen geschraubt. Die Edelstahlschrauben liegen selbstverständlich bei und die Schraubverbindungen sind markiert.

03_ Was kostet der Transport?

Das lässt sich auf Anhieb so nicht beantworten. In erster Linie kommt es natürlich darauf an, welches und wie viele Möbelstücke Sie bei uns bestellen. Selbstverständlich möchten wir Ihnen die entstehenden Versandkosten so transparent wie möglich darstellen.

Um diese Kosten zu kalkulieren, legen wir die spezifischen Laderaummeter, die für die Lieferung Ihrer WITTEKIND Möbel benötigt werden, zugrunde. Dabei ist es innerhalb Deutschlands nicht entscheidend, wie weit die Lieferstrecke ist. Sie zahlen für den Transport nach München daher das gleiche wie für den Transport nach Bielefeld.

Beim Transport ins Ausland ist die Entfernung ebenfalls mitbestimmend für den Preis der Lieferung: die von Hand produzierte Ware wird hier in Löhne verladen und dann direkt zu Ihnen gebracht.

Das Ihnen offerierte Angebot weist stets die Versandkosten mit aus – so sind Sie auch hier auf der sicheren Seite.

Ab einem Warenwert von 5.000 Euro brauchen Sie sich über die Lieferkosten Ihrer neuen Lounge-, Terrassen-, Gastro- und Gartenmöbel keine Gedanken mehr machen. Diese kommen dann nämlich versandkostenfrei (innerhalb Deutschlands, zzgl. Inselzuschläge) zu Ihnen nach Hause (ohne Entladung).

04_ Werden die Möbel für den Transport verpackt?

Die Lieferung unserer robusten Outdoor-Möbel erfolgt grundsätzlich unverpackt. Aufgrund der langen positiven Erfahrungen verzichten wir im Sinne der Nachhaltigkeit auf den Anfall von Verpackungsmüll.

05_ Mit welchen Versanddienstleistern versenden Sie die Möbel?

Wir arbeiten beim Versand innerhalb Deutschlands und auf den deutschen Inseln mit einer lokal ansässigen Spedition zusammen. Für eventuelle Auslandslieferungen in benachbarte Länder wie nach Österreich und in die Schweiz beauftragen wir ausschließlich namhafte Speditionen mit ausgewiesener Auslandserfahrung.

So können Sie stets sicher sein, dass Ihr Esstisch und alle weiteren Möbel von WITTEKIND zuverlässig und in einem einwandfreien Zustand bei Ihnen ankommen.

Da wir die Transportkosten individuell berechnen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, um im Vorfeld über die genauen Lieferkosten informiert zu werden. Gerne erfahren Sie von uns alle relevanten Einzelheiten zu den Lieferbedingungen an Ihre Wunschadresse.

06_ Wie viele Helfer benötige ich zum Entladen der Möbel?

Die Auslieferung erfolgt ohne Entladung und wir bitten Sie, entsprechend der Menge und Größe der gelieferten Möbel ausreichend Helfer bereit zu halten, die mit Ihnen den LKW entladen und die Möbel an die gewünschte Verwendungsstelle transportieren.

Das Gewicht und die Maße Ihrer Möbel entnehmen Sie bitte der Auftragsbestätigung. Bitte beachten Sie, dass die LKWs, die Ihre fertig montierten Möbel ausliefern, lediglich mit einem Fahrer besetzt sind.

07_ Liefern Sie die WITTEKIND Möbel auch in die Schweiz? Wie läuft die Zollabwicklung?

Ob Szenekneipe in der Altstadt von Zürich oder In-Bar auf Sylt – WITTEKIND liefert Ihre neuen Barhocker genau an den Ort, an dem Sie diese benötigen! Das setzen wir innerhalb Deutschlands mit einer lokal ansässigen, erfahrenen Spedition um – für die Lieferung in die deutschsprachigen Nachbarländer kooperieren wir mit einer namhaften Spedition, die über Auslandserfahrung verfügt.

Gerne beliefern wir auch Kunden in der Schweiz: Hier arbeiten wir mit einer Spedition zusammen, die auch die gesamte Zollabwicklung übernimmt. Unser Angebot enthält die Nettopreise der Möbel, die Auslagen für die Schweizer Einfuhrumsatzsteuer sowie die Transportkosten, welche auch die komplette Abwicklung und Organisation der Aus- und Einfuhr beinhalten.

08_ Kann ich meine neuen WITTEKIND Möbel auch selbst abholen, um Lieferkosten zu sparen?

Wenn Sie die Kosten für die Lieferung sparen möchten, können Sie Ihre neuen Möbel auch direkt bei uns am Standort Löhne abholen. Bitte erkundigen Sie sich im Vorfeld über die benötigten Laderaummeter, damit es am Tage der Abholung keine bösen Überraschungen gibt. Für die Abholung bitten wir Sie, einen Termin mit unserem Kundenservice zu vereinbaren.

Sollten Sie bei uns Lounge-, Terrassen-, Gastro- und Gartenmöbel oder Zubehör mit einem Wert von 5.000 Euro bestellen, liefern wir Ihnen diese – innerhalb Deutschlands – versandkostenfrei nach Hause (gegebenenfalls zuzüglich Inselzuschlag).

09_ Verkaufen Sie die Laternen auch ohne Holzsäule?

Bei unseren Windlichtern sind die Holzsäulen aus unserem besonderen WITTEKIND Holz ein zentrales Element. Aus diesem Grund verkaufen wir die Windlichter nur inklusive der Holzsäulen.

10_ Ist der Feuertisch bei Lieferung fertig montiert?

Der Tisch ist bei Lieferung fertig montiert. Lediglich der Ofen wird extra geliefert und muss von Ihnen in die Aussparung auf der Tischoberfläche eingelassen und angeschlossen werden.

11_ Wie wird das Lounge Sofa U-Form XXL geliefert?

Das Lounge Sofa U-Form XXL liefern wir in 3 Teilen. Dieses müssen Sie anschließend an den beiden Ecken anhand der beigelegten Edelstahlschrauben durch die vorgebohrten Schraubverbindungen miteinander verbinden. Weiterhin werden zwei Edelstahlwinkel mitgeliefert, die anschließend auf die beiden Ecken aufgeschraubt werden.

12_ Wie wird das Lounge Ecksofa geliefert?

Das Ecksofa wird in zwei Teilen geliefert, so dass Sie vor Ort nur noch beide Teile in der Ecke zusammenschrauben müssen. Die Edelstahlschrauben liegen selbstverständlich bei und die Schraubverbindungen sind markiert. Zusätzlich wird ein Edelstahlwinkel mitgeliefert, der anschließend auf die Ecke aufgeschraubt wird.


Fragen zu Sonderanfertigungen und zu besonderen Konditionen

01_ Lassen sich die WITTEKIND Möbel auch in anderen Maßen fertigen?

Abweichungen von den Standardmaßen sind nach Absprache, gegen Aufpreis und unter bestimmten Voraussetzungen möglich; darunter fallen die Breite und Dicke der verwendeten Holzbretter sowie die Einhaltung konstruktiver Gegebenheiten.

Teilen Sie uns Ihre Wunschmaße bei Ihrer Anfrage einfach mit und wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.

02_ Könnten Sie auch den Innenausbau meines Ladens übernehmen?

Was Indoor Möbel betrifft, so wird die Art der Möbel die gleiche wie bei den Outdoor Möbeln sein. Selbstverständlich sind wir flexibel, was den Bau von Tresen, Tischen, Regalen etc. betrifft.

Wichtig zu berücksichtigen: unsere Bauweise erfolgt wie bei den Outdoormöbeln: Durch die ausschließliche Verwendung von circa drei Zentimeter starken Holzbohlen, deren Breite knapp 20 Zentimeter beträgt, sind bestimmte konstruktive Faktoren vorausgesetzt.

Eine Besprechung und Klärung über die örtlichen Gegebenheiten und Möglichkeiten für den Einsatz unserer Möbel ist hier sicherlich am besten. Rufen Sie uns gerne dazu an und schildern uns Ihr Vorhaben!

03_ Können Sie den langen Schenkel des Ecksofas um 10 Zentimeter kürzen?

Da die WITTEKIND Möbel individuell von Hand gefertigt werden, können wir die Maße bei nahezu allen Möbeln verändern, allerdings unter Berücksichtigung bestimmter konstruktiver Gegebenheiten: So könnten wir auch den längeren Schenkel beim Ecksofa um eine Sitzfläche verkürzen. Da eine Sitzfläche immer 60 Zentimeter breit ist, hätte das Ecksofa somit zwei gleichlange Schenkel von 227 Zentimeter.

04_ Gibt es spezielle Konditionen für Wiederverkäufer und Händler?

Der Vertrieb der WITTEKIND Gartenmöbel erfolgt zurzeit ausschließlich direkt über das Internet. Bei regelmäßigen Bestellungen oder größeren Bestellvolumina geben wir unseren Preisvorteil gerne weiter; lassen Sie sich hierzu ein individuelles Angebot erstellen.

05_ Bieten Sie Medienvertretern Pressekonditionen oder Ausstellungsstücke an?

Durch unsere On-Demand-Fertigung und den Verkauf der Möbel über unsere Website haben wir kein Lager und keinen Verkaufsraum. Daher gibt es keine klassischen Ausstellungsstücke.

Sämtliche Möbel werden bei uns im Anschluss an eine Bestellung individuell gefertigt. Bei regelmäßigen oder größeren Bestellmengen geben wir unseren Preisvorteil gern an Sie weiter. Lassen Sie sich dazu bitte ein individuelles Angebot erstellen.

06_ Könnten wir die WITTEKIND Möbel für einen bestimmten Zeitraum mieten?

Da wir alle unsere Möbelstücke einzeln per Hand und nur auf Bestellung fertigen, verfügen wir über keinen Lagerplatz für die Möbel, auch nicht über Ausstellungsstücke im klassischen Sinn. Daher können wir Ihnen eine Miete leider nicht anbieten.


Fragen zum Katalog

01_ Wo finde ich alle WITTEKIND Möbel auf einen Blick?

Sämtliche WITTEKIND Möbelstücke sind mit verschiedenen Bildmotiven und individuellen Detailinformationen auf unserer Website veröffentlicht. Darüberhinaus haben Sie auch die Möglichkeit, sich unseren Jahreskatalog zusenden zu lassen!


Sie haben weitere Fragen oder möchten gerne bestellen?

Für Ihre Fragen nehmen wir uns gerne Zeit. Ihre erste Ansprechpartnerin ist Nina Lange, die Sie telefonisch unter 0 57 32 / 90 70 387 oder per E-Mail an info(at)wittekind-moebel.de erreichen.

Für Ihre Bestellung nutzen Sie bitte das Anfrageformular, innerhalb weniger Tage erhalten Sie unser Angebot inklusive Lieferkosten. Wir freuen uns auf Ihre Bestellung!

IHR PERSÖNLICHER KONTAKT

Nina Lange 0 57 32 / 90 70 387
nina.lange(at)wittekind-moebel.de